Im Umfeld der Hallen / Spielstätten - "Faktoten" ;o)


Wer kennt Sie nicht ? :o)



Vilis Graudins

( Willi Graudienst )
Vilis Graudins.    Vilis Graudins.    Vilis Graudins.
 
Der Mann mit dem weissgrauen Schnauzer, dem Bauchladen und roten Villosa-Mütze.

Über 40 Jahre ist er in der Rheinlandhalle nicht weg zu denken gewesen, hat kein Spiel verpasst. Platzanweiser, Eisschieber und schliesslich Süsswarenverkäufer. Vilis Graudins ( Willi Graudienst ) mögen viele noch vor Ihrem geistigen Auge sehen, vor allem seinen Bauchladen mit den Süssigkeiten. In der Saison 96/97 ging er ( endgültig ) in Rente.

Helle Aufregung 1988 : Nach dem Spiel gegen Dortmund war sein Markenzeichen, die Mütze, verschwunden. Suchaktionen wurden gestartet, die Presse eingeschaltet. Und tatsächlich - ein Päckchen aus Dortmund trudelte in der Geschäftsstelle ein - mit der Mütze. So nahm die Geschichte ein glückliches Ende. Beim nächsten Heimspiel konnte die Kappe dann auf dem Eis übergeben werden.

Die Kappe ist wieder da ! Die Kappe ist wieder da !
Interview mit Margarete Schreinemakers. Interview mit Margarete Schreinemakers.
1996/97 - Vilis Graudins geht in Rente. 1996/97 - Vilis Graudins geht in Rente.
 
2019 Der Bauchladen. Der Bauchladen. Der alte Bauchladen ...
etwas aufgehübscht wurde er am 29.12.2019 für einen guten Zweck ( Eistänzer Kids Day 2020 ) für Euro 102,99 versteigert.
Eine wunderschöne Erinnerung. :-)



Schalke Willy Schalke Willi bläst beim Aufstiegsjubel 1991 auf dem Eis zur Attacke!
So kennen wir ihn:
Schalke Willy bläst beim Aufstiegsjubel 1991 auf dem Eis zur Attacke!
 
Willi in der Saison 1991/92. Ich kann gar nicht sagen, wann Schalke Willy zum KEV kam. Ich war in der Saison 1990/91 zum ersten Mal bei einem Spiel in Krefeld und Willy war schon da. Lange da und jeder kannte ihn. Sein Markenzeichen: Er blies zum Angriff. :-)
Seit wann er nicht mehr da ist ? Ich bin nicht sicher, ich schätze so Mitte der Neunziger.
 
Er hat mir mal aus der Patsche geholfen, obwohl er mich gar nicht kannte.
Es war in der Saison 1991/92, ein Spiel gegen Köln. Mein Bekannter und ich waren früh da, wollten unsere Freunde treffen und uns unsere Plätze auf der oberen West "sichern". Beim Reingehen ein Riesenschreck. Ich habe mein Portemonaie und somit meine Dauerkarte nicht mit. Was nun ? Mein Bekannter ist rein ins Stadion und ich bin nach Hause gerast ( ca. 30 km ), mein Portemonaie suchen. Ich habe es natürlich nicht gefunden. Ich also wieder nach Krefeld und merke erst nachdem ich dort angekommen bin, das ich ja gar kein Geld habe, eine neue Karte zu kaufen. Meinen Bekannten erreichen konnte ich auch nicht ( kein Handy damals ). Also bin ich zu Schalke Willy, der noch draussen stand um sein Heft "Das erste Gesangsbuch für den Eishockey Fan" zu verkaufen und habe ihn gefragt, ob er mir helfen kann. Und er hat mir das Geld für eine Eintrittskarte geliehen. Unglaublich, denn er kannte mich ja gar nicht. Ich habe noch eine Karte bekommen und kam rechtzeitig zum Anpfiff zum Spiel. Schon krass, im Rückblick. Das ich auch noch eine Karte bekommen habe.
Beim nächsten Heimspiel bin ich dann meine Schulden bezahlen gegangen und Willy schaute mich an und meinte: Ich hätte nicht gedacht, Dich wieder zu sehen. Auf meine Frage, warum er mir dann das Geld gegeben hat, sagte er nur: Ich hätte so verzweifelt ausgesehen. :-)
 
Das erste Gesangsbuch für den Eishockey Fan.
Das erste Gesangsbuch für den Eishockey Fan.
1992/93 Die neue Trompete.
Willy bläst mit der neuen Trompete zur Attacke.
In der Saison 1992/93 zertrampeln DEG Fans die Trompete und ersetzen sie.
 
Nach ca. 30 Jahren ist Schalke Willy zum ersten Mal wieder beim KEV, bzw. den Krefeld Pinguinen - in der Yala-Arena. Am 15.09.2019 bläst er auf der Nordtribüne zur Attacke. Nach einem Streit mit Uli Urban war er nur noch einmal in all den Jahren in der Rheindlandhalle. Als Fan der Augsburger Panther.



Ömmes Der Vorsinger.
Ömmes in Action. :-)
 
Wenn es durch die Halle schallt "Ömmes, hol die Möpse raus!" mag ein neuerer Pinguine-Fan verwirrt schauen. Wer aber schon länger zum Eishockey in Krefeld geht, freut sich auf den kommenden Fan-Gesang.

Wenn Ömmes die Möpse anstimmt, dann hören alle gebannt zu und singen voller Inbrunst mit.

Lange Jahre war Ömmes Vorsitzender vom Fanclub Echo der Nordtribüne und Gründungsmitglied vom Fanprojekt - den Fans ist er aber am Ehesten durch sein Vorsingen bekannt.
 
Saison 81/82 bei einer Sammelaktion. Saison 88/89 mit Schalke-Willi.
ei einer Unterschriftenaktion. Die Möpseübers Mikro.
Saison 98/99 Johnny Walkers 400. Spiel für den KEV. Ohne Worte. ;-)
Ein Meister-Ömmes. ;-)  
Andere Perspektive. Ömmes in Action.
Saisonverabschiedung mit den Möpsen. :-) Saisonverabschiedung mit den Möpsen. :-)
Saison 2019/20.
Letztes Spiel der Saison 2021/21.



Der Lachsack Der Lachsack.
Eine Marke für sich. ;o)
 
Eine "Type", die einem zum Lachen bringt und im KönigPalast für Stimmung sorgt. :o)

Und das nicht nur in Krefeld, auch überregional treibt er sein "Unwesen".

Der Lachsack hat Wiedererkennungswert und man findet ihn auch bei Facebook.

Seine Geschichte ist eher eine Traurige, eine zum Nachdenken. Man mag über ihn Schmunzeln und auch schon mal eine Augenbraue hochziehen, doch eigentlich sollte man ihm Respekt zollen. Denn er versucht auf seine eigene und einzigartige Art, mit seiner Depression umzugehen. Und macht auch keinen Hehl draus. Leider schafft er es nicht, vollkommen Herr über seine Krankheit zu werden und verstirbt 2021.
 
Der Lachsack in Action.
Der Lachsack in Action. Der Lachsack in Action.
Der Lachsack in Action. Der Lachsack in Action.



Yellow Men
   
In der Saison 2011/12 trieben sie Ihr Unwesen und waren immer und überall mit dabei. Dann ... waren sie genauso schnell wieder verschwunden, wie sie aufgetaucht waren. Einen Rückblick kann man über Ihren Facebook Account erhalten. Yellow Men in Action.
Yellow Men in Action. Yellow Men in Action.
Yellow Men in Action. Yellow Men in Action.
Yellow Men in Action. Yellow Men in Action.
Yellow Men in Action. Yellow Men in Action.
Yellow Men in Action. Yellow Men in Action.



Dä Bierkutscher
Leider kann ich gar nicht sagen, seit wann es ihn gibt ... aber die letzten Jahre, sehe ich ihn immer wieder. ;o) Dä Bierkutscher.

Letzte Aktualisierung / Stand November 2023


- zurück -