Maskottchen KEVin


KEVin. KEVin. KEVin. KEVin.
Eine ganz besondere Person in der Geschichte des KEV, ist KEVin.

KEVin ist das Maskottchen der Pinguine und das schon seit langer Zeit.
Kevin im Skat-Blatt.
Das Echo der Nordtribüne vom 10.11.1985 :

Nun endlich wurde es auch offiziell vollzogen. Unser Maskottchen, der Brillenpinguin aus dem Krefelder Zoo, wurde getauft und hört nun auf den Namen "KEVin". Auf Einladung von Herrn Lichtenberg, Inhaber des "Gut Heyenbaum", traf sich die 1. Mannschaft des KEV um in einer gemütlichen Runde diesen Akt zu vollziehen.

Unser KEVin überstand die ganze Prozedur mit der ihm eigenen Gelassenheit als Show-Profi und einem "Erfolgshäufchen" auf dem Fußboden.

KEVin bei der Taufe. KEVin bei der Taufe.

Saison 1985/86

Tatsächlich ! Da wurde ein lebendiger Pinguin vor jedem Heimspiel aus dem Krefelder Zoo in die Rheinlandhalle gebracht. Auf dem Arm des Kapitäns durfte er mit aufs Eis und bei der letzten Besprechung vor dem Spiel bei der Mannschaft sein. Danach gab es etwas Leckeres am Zeitnehmertisch ( so steht es in alten Unterlagen ) und ab ging es wieder nach Hause.

So fing mein Text zu KEVin bisher an ... und bleibt auch so, doch es geht anders weiter. ;o)

Alle Jahre wieder greife ich ein Thema auf und überarbeite es. Gibt es neue “alte” Dokumente, neue ( zugängliche) Informationsquellen, Zeitzeugen, Ansprechpartner …
Und Ende diesen Jahres ( 2021 ) war es KEVin, über den ich nochmal forschen wollte. Einiges ist bekannt, vieles nicht. Nicht alles ist stimmig.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim Zoo Krefeld bedanken, das sie meine Anfrage ernst genommen ;o), recherchiert und mir so nett geantwortet haben. Und das Tollste, sie haben etwas gefunden und mit mir geteilt.

In alten KEV Unterlagen heisst es, das KEVin in einem Delphinarium in Spanien geboren wurde und schon früh seine Talente als Show-Profi, u.a. in einer Delphinshow im Hansaland an der Ostsee, zeigte. Gut, jetzt hübscht ja jeder mal seinen Lebenslauf auf. ;o)
Denn, KEVin, der eigentlich Philipp hiess, wurde in Krefeld geboren und war somit waschechter Krefelder. Auf Nachfrage beim Hansaland ( heute Hansa-Park - auch hier ein ganz herzliches Dankeschön ) hat es keinen Pinguin gegeben, der aufgetreten ist.

Philipp alias KEVin war ein Humboldt-Pinguin und nicht wie oft angegeben ein Brillenpinguin. Beide gehören zur Gattung der Brillenpinguine. Beide Arten kann man ganz gut anhand der rosa Flecken im Gesicht unterscheiden. Der rosa Fleck beim Brillenpinguin erinnert an einen Brillenbügel, der der Pinguinart seinen Namen gab. Der Fleck beim Humboldt-Pinguin ist größer und zieht sich über den kompletten Schnabelansatz zum Auge.

Geboren wurde Philipp am 18.4.1981. Als Handaufzucht hatte er keine Scheu vor Menschen und eignete sich perfekt als Maskottchen. Seine Häufchen waren berüchtigt und unvermeidlich ( wenn z.B. seine Füsse das Eis berührten ;o) ).  

Befragt man das Internet, so werden Humboldt-Pinguine im Schnitt 16 Jahre. Im Mai 1991 bekam Philipp eine Lungenentzündung und verstarb im Alter von 10 Jahren. Bei einer Obduktion stellte sich heraus, das Philipp ein Weibchen war. Trotz mehrerer Bruten ist nichts über Nachwuchs bekannt. Auch wenn nostalgisch in einem alten KEV Echo davon berichtet wird, das KEVin in Rente geht, damit er sich um seine Familie kümmern kann.

Fünf Spielzeiten begeisterte das echte Maskottchen die Fans.

Kapitän Uwe Fabig mit KEVin. Kapitän Uwe Fabig mit KEVin.

KEVin stand Pate für einen Eisbecher, durfte im Jubiläumsjahr der Pinguine mit im Auto fahren, war immer beliebter Gesprächspartner für die Presse und wurde regelmässig von der Mannschaft besucht. In seiner vierten und vorletzten Saison bekam er eine neue Transportkiste, gebastelt von KEV-Fans - seine alte Kiste hätte wohl nicht mehr lange gehalten.
KEVin als Pate für das Eis.
KEVin als Pate für das Eis.
Der neue Long-Drink "KEV" in der Derby Bar des Krefelder Hofes wird eingeweiht.
Der neue Long-Drink "KEV" in der Derby Bar des Krefelder Hofes wird eingeweiht.
Besuch bei KEVin zuhause.
Besuch bei KEVin zuhause.
Hans-Willi Mühlenhaus und KEVin.
Hans-Willi Mühlenhaus und KEVin.
KEVin mit seiner alten Kiste.
KEVin mit seiner alten Kiste.
KEVin im Interview.
KEVin im Interview.
Die neue Kiste.
Die neue Kiste.
KEVin trifft auf seinen Nachfolger.
KEVin trifft auf seinen Nachfolger.
Das Maskottchen fehlt.
Das Maskottchen fehlt.
Fototermin mit Hans-Willi Mühlenhaus, Herbie Brammen, Vic Stanfield und Pfleger Klaus Flühmann.
Fototermin mit Hans-Willi Mühlenhaus, Herbie Brammen, Vic Stanfield und Pfleger Klaus Flühmann.
KEVin bei seiner Familie.
KEVin bei seiner Familie.
 

Zeitungsbericht der WZ zur Meisterschaft im April 2003

Warum die Pinguine nicht Seelöwen heißen :

1988 KEVin mit WZ-Fotograf Axel Gayk.
1988 KEVin mit WZ-Fotograf Axel Gayk.
Eine Stadt im Eishockey-Rausch. Aber wie kam der Krefelder EV eigentlich auf Kevin und den Pinguin? Wir brachten ein paar Überraschungen ans Tageslicht.

Krefeld. Allerdings stoßen wir auf der Suche nach dem alles entscheidenden Jahr im Kreise der damals Beteiligten auf größere Gedächtnislücken, die die eine oder andere Detailfrage unbeantwortet lassen. Sorry. Es war auf jeden Fall Mitte der 80er Jahre. Der KEV war zweitklassig, die Kicker von Bayer Uerdingen machten Pokal und sogar Bundesliga-Furore (dritter Platz am Ende der Spielzeit 1985/86). Dem Werbe-Designer Eyck Uecker hatte es der Geißbock des 1. FC Köln angetan. Dem damaligen KEV-Vorsitzenden Ulrich Urban setzte Uecker den Floh von einem eigenen Maskottchen ins Ohr. Den Namen hatte er schon: KEVin, sollte heißen: dieser Verein ist "in". Was natürlich nicht stimmte. Eyck Uecker heute: "Ich hatte keinen Plan, welches Tier dafür in Frage kam".

Klar war ihm aber, dass Elefanten ausschieden. Wegen des Transports ins Eisstadion. Der damalige Zoodirektor Dr. Walter Encke schickte den Designer zu Wolfgang Nehring, in dessen Revierverantwortlichkeit sich Elefanten, Seelöwen, Zwergflusspferde, Goliathreiher und auch die Pinguine tummeln. Doch Uecker stieß eines Spätnachmittags im Zoo zuerst auf das Tierpfleger-Ehepaar Klaus und Petra Flümann. Nein, nein. Schlangen, Kaimane und anderes Krabbelgetier kamen als Werbeträger für das KEV-Team nicht in Frage, da diese Begriffe als "negativ besetzt" galten. "KEV Kobras", "KEV Boas" oder "KEV Krokos"?

Vermutlich zeitgleich "bearbeiteten" Stadionsprecher Axel Thiele und Automanager Karl Obermann Tierdompteur Wolfgang Nehring in einer Kneipe an der "Rhenania-Allee". Sie hatten in der WZ die Geschichten um Markus, den Seelöwen-Bullen gelesen, den Nehring mit der Flasche aufgezogen hatte. Markus lebte überwiegend in der Badewanne im Haus seiner männlichen Ersatzmutter; er wurde später als Zuchtbulle an den Zoo von Kopenhagen abgegeben, wo er heute noch munter kleine Seelöwen zeugt. "Nein", winkte Nehring im "Boston Tiffany" ab, "Seelöwen passen nicht, weil wir Kalifornische Seelöwen aus wärmeren Gewässern halten. Die mögen kein Eis". Der Elefanten-Dompteur offerierte "Philipp", einen Pinguin-Hahn, ebenfalls ein Flaschenkind Nehrings (nachdem "Markus" das Schwimmen und seine Artgenossen kennen gelernt hatte).

Heute beschreibt Wolfgang Nehring den damals "voll durchgefederten, wohl zwei Jahre alten Vogel" als einen, "dem alles am Arsch vorbei ging". Das bekamen später die KEV-Größen bei den Beschwörungs-Ritualen vor Spielbeginn zu spüren: Philipp, der nun Kevin hieß, lagerte stets sein ätzendes Guano auf den teuren Eishockey-Handschuhen ab. Die Begeisterung der Spieler, insbesondere der Torhüter, hielt sich bei den Fototerminen deshalb in Grenzen. Krokodil-Flümann übernahm gegen geringes Entgelt die über Jahre währenden Transporte Kevins zur Rheinlandhalle und zurück.

1996 wurde das lebende Maskottchen gegen eines aus Plastik ausgewechselt. Es stank zwar nicht mehr, aber die Originalität war futsch. Kevin alias Philipp ist vor vier Jahren altersschwach gestorben.

Von Alexander Alber und Thomas Klein



Zu der Zeit, als der "echte" KEVin in Rente gehen sollte, wurde der "unechte" KEVin eingelernt. Das neue Stoffmaskottchen. Im Laufe der Zeit veränderte sich der neue KEVin nur unwesentlich. Er musste sein Aussehen den jeweiligen Werbepartnern anpassen. Aber im Grunde ist er der Gleiche geblieben.
In der Saison 97/98 kam auch der Pinguin-Nachwuchs mit auf das Eis. KEVins Kinder. :o)

KEVin 1991/92. KEVin 1993/94. KEVin 1994/95. KEVin 1997/98 - mit seinen Kindern. :o)
Saison 1991/92 - 1993/94 - 1994/95 und 1997/98.

KEVin 1999/2000. KEVin 2000/01. 2003 Der Meister-KEVin.
Saison 1999/2000 - Saison 2000/01 und Saison 2002/03 bzw. 2003.

In der Saison 99/00 wurde mit grossem Tamtam das neue Maskottchen eingeweiht. Als Fan wusste man nicht, ob man lachen oder weinen sollte. Zuerst sollten beide Maskottchen zusammen den KEV vertreten, der alte Kevin dann aber früher oder später verschwinden. Da das "Mutanten"-Maskottchen aber nicht so richtig ankam,
behielt man kurzerhand das alte Maskottchen und das Neue verschwand. Nach einem kurzen Intermezzo im Schaufenster der SWK Geschäftsstelle in Krefeld fristet er nun sein Dasein auf einem Schrank in der Geschäftstelle?! Zumindest war er mal da. ;o)

Saison 1999/2000 Das neue KEVin-Maskottchen. 2003 Fristet sein Dasein ... ... in der Fussgängerzone in Krefeld.
Saison 1999/2000 und 2003.


Im neuen KönigPalast hat KEVin einen riesigen Kollegen bekommen. Den grossen Einlauf-Pinguin, druch den die Spieler bis heute raus kommen.

Saison 2004/05. Saison 2004/05.
Saison 2004/05.

Saison 2005/06. Saison 2005/06. Saison 2005/06.
Saison 2005/06.

Saison 2009/10. Saison 2010/11. Saison 2012/13. Saison 2016/17.
Saison 2009/10 - Saison 2010/11 - Saison 2012/13 und Saison 2016/17.


Saison 2005/06 Saisoneröffnung. Saison 2005/06 Saisoneröffnung. Saison 2005/06 Saisoneröffnung.
Saisoneröffnung 2005/06.

Saison 2006/07. Saison 2006/07. Saison 2006/07.
Saison 2006/07.

Und natürlich ist das alte Maskottchen in das neue Stadion mit umgezogen.
Im Januar 2005 hat er zum ersten Mal Besuch von einem anderen Maskottchen bekommen: Von Pucki, von den Nürnberg Icetigers.
Seitdem waren schon ein einige Maskottchen zu Besuch. Das schönste Familientreffen gab es beim Allstar-Game 2006.

Das große Maskottchen-Treffen beim Allstar Game 2006. Das große Maskottchen-Treffen beim Allstar Game 2006. Das große Maskottchen-Treffen beim Allstar Game 2006. Das große Maskottchen-Treffen beim Allstar Game 2006.

Am 1. Juni 2006 fand die 1. offizielle deutsche TV Total Maskottchen WM statt. KEVin war dabei !

KEVin bei der Maskottchen WM. KEVin bei der Maskottchen WM.

Saison 2007/08. Saison 2007/08. Saison 2007/08. Saison 2007/08.
Saison 2007/08.

Anfang 2008 bekommt KEVin ein neues Outfit. Zur Feier des Wechsels sind beide Maskottchen auf dem Eis.

Der neue KEVin Anfang 2008. Der neue KEVin Anfang 2008. Der neue KEVin Anfang 2008. Der neue KEVin Anfang 2008. Der neue KEVin Anfang 2008.
Saison 2007/08.


Gezeichnet gab es KEVin natürlich auch:
KEVin 90/91. KEVin 90/91. Das KEVin Comic Heft 90/91.
In der (Aufstiegs-)Saison zeichnete Harald Münstermann Junior KEVin. Seine gesammelten Geschichten gab es als kleines Heft.

KEVin 94/95. KEVin 96/97.
KEVin hatte lange Zeit seine eigene Kolumne im Stadionheft.
Peugeot Hagen werbung. Neue Aufkleber. Das Logo.

Plakat 88/89. Plakat Ausschnitt 88/89.

Doch wer steckt eigentlich in dem Kostüm ?
Am Anfang tragen u.a. Frank Brünsing und Andre Fiethen das Kostüm des Pinguins. Über die Jahre hinweg gibt es eigentlich nur einen, der das Kostüm dauerhaft trägt, Dieter.
In der Saison 2011/12 wird so langsam der Nachwuchs angelernt und der Stamm der Träger wird um zwei, drei Leute ( darunter auch ein Mädchen ) erweitert. Eine Saison später steckt hauptsächlich nur noch Manuel im Kostüm und Dieter ist Rente gegangen. Leider hat Manuel zum Ende der Saison 2014/15 das Plüschkostüm an den Nagel gehangen. Die letzten Jahre hatte KEVin wieder nur einen Frackträger. Saison 2022/23 gibt es einen Ersatzmannn. :o)

Saison 2010/11. Saison 2011/12.
Saison 2010/11 und Saison 2011/12.

Kevin in Action. :o)
Saison 2012/13 gegen die Kölner Haie.
Saison 2012/13.
Saison 13-14 gegen die Kölner Haie
Saison 2013/14.
Saison 2013/14.
Saison 2013/14.

Saison 2012/13.
Saison 2012/13. Saison 2012/13. Saison 2012/13. Saison 2012/13.
Obere und untere Reihe Saison 2012/13.
Saison 2012/13. Saison 2012/13. Saison 2012/13. Saison 2012/13.

Saison 2013/14. Saison 2013/14. Saison 2013/14.
Saison 2013/14.
 
KEVin ist mittlerweile auch gut vernetzt:

Unter dem Namen
KEVin Maskottchen
findet man ihn seit der Saison 2012/13 bei Facebook.
2006/07 Werbung mit KEVin.
2006/07 Werbung mit KEVin.

In der Saison 2015/16 bekommt KEVin seinen Frack aufgehübscht. :o)

Saison 2015/16 KEVin.
Saison 2015/16 KEVin. Saison 2015/16 KEVin. Saison 2015/16 KEVin. Saison 2015/16 KEVin.
 
Saison 2015/16

Ob es an dem neuen Frack liegt ?! ;-)

"Pinguine Hautnah", das Beilagenblatt der Westdeutschen Zeitung rund um die Krefeld Pinguine
fragt im Oktober 2015 die Fans: Wie soll KEVins neue Freundin heissen?
Sie haben die Wahl zwischen vier Namen, die zuvor aus allen Einsendungen ausgesucht worden sind.

Vicky - in Anlehnung an die legendäre Nummer 4 , Vic Stanfield,
Lola - als Erinnerung an den beliebten Stürmer mit der Nummer 7, Lothar Kremershof oder
KEVerina?!

Darf ich vorstellen:
Karola - eine Mischung aus der ewigen Nummer 1, Karel Lang, und Lothar Kremershof. :-)
2015/16 Karola.

KEVin und Karola

2015/16 KEVin und Karola. 2015/16 KEVin und Karola. 2015/16 KEVin und Karola. 2015/16 KEVin und Karola.

Saison 2015/16 KEVin und Karola bedanken sich. Saison 2015/16 KEVin und Karola bedanken sich. Saison 2015/16 KEVin und Karola bedanken sich.

Saison 2016/17 Sommertraining - Baseball.
Saison 2016/17 80 Jahre Eissport in Krefeld - KEVin bei den Festlichkeiten. Saison 2016/17 Pucki zu Besuch.
Saison 2016/17.
   
Saison 20017/18

KEVins Kids Club - seit Jahren beliebt, wurde in der neuen Saison ausgebaut.

KEVINs Kids Club
Für die jüngsten Fans der Krefeld Pinguine ( bis 14 Jahren ) gibt es jede Menge Vorteile und Aktionen:
Eigener Mitgliedsausweis mit Foto, Willkommensgeschenk ( z.B. exklusiver Schal ), Kids Club Spieltag mit Aktionen ( z.B. Spalierstehen ), Rabatte auf Fanartikel, Kumpelkarten, Grußkarte zum Geburtstag, Vorverkaufsrecht für die Play-Offs und Events mit den Spielern ( z.B. das beliebte Laternenbasteln ).
Genauere Informationen gibt es auf der Seite der Krefeld Pinguine.
Plan Kevins Kids Block
1718 KEVins Kids Club. Laternenbasten.
 
Playerkarten / Autogrammkarten:    
Playercard von KEVin. KEVin Autogrammkarte. Saison 2011/12.   
Saison 2017/18. Saison 2017/18 hinten. Saison 2013/14. Saison 2013/14 hinten. Saison 2020/21 Autogrammkarte.
 
Saison 2017/18 Weihnachten. Saison 2019/20 im Pinktober Trikot. Saison 2019/20 im Pinktober Trikot. Saison 2019/20.
Saison 2017/18 - zweimal Saison 2019/20 und Saison 2019/20.

Saison 2021/22. Saison 2021/22. Saison 2021/22. Saison 2021/22. Saison 2021/22. Saison 2021/22.
Oben Saison 2021/22, unten Saison 2022/23.

Saison 2022/23. Saison 2022/23.
Saison 2022/23. Saison 2022/23. Saison 2022/23.
 
Letzte Aktualisierung / Stand Mai 2023


- zurück -